Spannend, dass ich schon länger geplant hatte dieses Foto zu posten und jetzt die Diskussion über das Holocaust-Mahnmal in Berlin aufflammen.

Gerade jetzt muss man wohl vorsichtig sein, was man darüber denkt, aber hier meine 3 Cents dazu:

 

Ich mag das Holocaust-Mahnmal, es ist ein schöner Platz in Berlin. Ich finde, ein Mahnmal muss gelebt werden und das ist definitiv der Fall: Man kann es begehen. Man darf aber nicht auf den Steinen sitzen oder auf ihnen laufen. Das finde ich schade, denn damit beschränkt man die Möglichkeiten das Mahnmal zu leben. Das alles muss natürlich mit dem entsprechenden Respekt und der Historie im Hinterkopf getan werden, was heißt, es sollte nicht zum Spielplatz verkommen. Wenn ich bedenke, was mit manchen Mahnmalen anderswo in der Republik passiert und was da für Picknicks veranstaltet werden, dann ist das Holocaust-Mahnmal einer der respektvollsten Orte davon. Es gibt jetzt Blogs, die Selfies dort sammeln und die Leute an den Pranger stellen. Muss das sein? Sollte ich dort fotografieren dürfen? Ist dieses Foto hier respektlos?